top of page

Mein Name ist Laura Valentina und ich wurde im September 2011 geboren. Mit 1 1/2 Jahren kam ich mit einer schweren Lungenentzündung ins Krankenhaus und dort stellte man während einer OP fest, dass mein linker Lungenflügel kollabiert ist. In den darauffolgenden Jahren hatte ich immer mit Lungenentzündungen zu kämpfen und niemand fand raus woran das lag, denn mein erster Schweißtest fiel negativ aus.

​

2015 behandelte mich dann ein Lungenfacharzt für Kinder der die Vermutung hatte, dass ich, genau wie meine Cousine, Mukoviszidose habe. Nach mehreren Tests bekamen meine Eltern am 20.10.2015 den erschreckenden Anruf, dass sich seine Vermutung bestätigte. Die erste Zeit danach war wirklich alles andere als leicht. In der MHH wurden wir durch nette Ärzte und einem Team betreut und man erklärte uns den auf uns zukommenden Tagesablauf.

​

Mittlerweile muss ich alle 3 Monate in die Kinderklinik und dort werden diverse Tests durchgeführt.

Zuhause muss ich mich an viele Dinge halten, auch wenn ich nicht immer Lust dazu habe.

2-3x inhalieren für jeweils 30 Minuten, Atemtherapie mittels des Cornets, Einnahme von Medikamenten, tägliche Sportübungen und 1x pro Woche Physiotherapie gehören zu meinem Tagesablauf. In der Schule habe ich eine Begleiterin die stets darauf achtet, dass alles hygienisch ist und ich meine Hände ausreichend desinfiziere.

​

Aus diesem Grund hat meine Familie 2016 das Team Laura gegründet und wir haben schon viel Unterstützung in unserem Umfeld erfahren dürfen.

​

2016 nahmen wir das erste Mal am Mukoviszidose Spendenlauf in Hannover teil und 2017 mit einem großen Team von rund 38 Läufern und unserem Maskottchen Gismo. Gismo begleitet mich seit ich klein bin und ist mein persönlicher Schutzengel.

​

Unser Team Laura erlief rund 1700€ und erhielt tolle Unterstützung von verschiedenen Firmen wie z.B. ASB Peine, Unique Design & Druck, Rasti Land, Sparkasse Peine, Bente, Rasti Land, H96, Vfl Wolfsburg, Cinemaxx, Zoo Hannover, Getränke Höpfner und Inkospor.

 

 

Team Laura

WhatsApp Image 2018-07-31 at 19.48.48.jp
bottom of page